Dokumentation der Tagung „Sustainable Science?- Zur Nachhaltigkeit in der Wissenschaftsförderung“ online

Am 01. und 02.12.2014 fand die 7. Jahrestagung des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Unter dem Titel „Sustainable Science?- Zur Nachhaltigkeit in der Wissenschaftsförderung“ diskutierten knapp 200 TeilnehmerInnen, ob die Wissenschaft in Deutschland und in anderen Ländern nach Kriterien der Nachhaltigkeit organisiert ist oder sein sollte. Unter den ReferentInnen war auch Prof. Dr. Uwe Schneidewind, der in seinem Vortrag „Klimawandel in der Wissenschaft: Impulse für eine nachhaltige Hochschul- und Forschungslandschaft“ für eine stärkere Orientierung der Wissenschaft an Nachhaltigkeit plädierte und einige der aktuellen Kontroversen um die Transformative Wissenschaft beleuchtete. Alle Vorträge der Tagung sind als Powerpoint und Audio-Mitschnitt auf der Homepage des iFQ online verfügbar.